Login

Lost your password?
Don't have an account? Sign Up
Webers Hof Außenansicht

Der Kulturverein

Betrieben wird „Webers Hof“ vom gleichnamigen Kulturverein.

Im Jahre 2000 gegründet, hat er zur Zeit ca. 80 aktive Mitglieder, die das Gehöft unterhalten und die zahlreichen Veranstaltungen organisieren. Gründungsziel war zum einen, die alten denkmalgeschützten Gebäude zu erhalten und zum anderen das kulturelle Leben in Farsleben und Umgebung neu zu beleben.

Dass sich daraus ein ländliches Kultur- und Veranstaltungszentrum mit einem Ruf weit über Farsleben und die Region hinaus entwickeln würde, konnte damals noch niemand erahnen. Der Verein veranstaltet neben den weithin bekannten Musik-Events mit Blues, Rock und Pop  oder auch irischer Musik, Kaminzimmerkonzerte, Buchlesungen, den traditionellen Herrentag mit Live-Musik bis hin zum Adventsmarkt inklusive Kirchenkonzert.

Unser Vierseitenhof

Webers Hof ist ein alter, denkmalgeschützter Vierseitenhof, der früher einmal als Ausspanne und auch Gasthof betrieben wurde; jetzt bestehend aus dem Haupthaus mit Saal und Gewölbekeller, der Kulturscheune mit Empore, Schleppdach und Ausschank, dem Kuhstall und dem Schroteboden – heute genutzt von der Töpferstube, als Sportraum und Kaminzimmer.

Im Jahre 2001 von den unermüdlichen „Weberanern“ erworben und mit unglaublichem Enthusiasmus wieder hergerichtet, wurde er eine „Perle der Kultur in der Region“ (Magdeburger Volksstimme). „Wenn Webers Hof einlädt – sei es zu „Blues in der Scheune“, zur „Irischen Nacht, zu „Rock auf der Tenne“, zum Hoffest, zum Adventsmarkt oder auch nur zum Herrentag – wird es eng in den Straßen der knapp 1000-Seelen-Gemeinde in Sachsen-Anhalt. Webers Hof gehört in der Kulturszene zu den Top-Adressen in der Region“. (Bauernzeitung).

 

Rundgang

Wir laden Sie herzlich ein zu einem virtuellen Rundgang in unserem alten Bauerngehöft. Werfen Sie einen Blick auf unsere vielfältige Location.